Die Fallschirmausbildung in Südbaden – Das rundum-sorglos Paket !

Du willst das Fallschirmspringen an nur einem Wochenende lernen? Kein Problem!

Nach 1,5-2 Tagen Grundkurs (je nach Kursgrösse) am Boden kannst du bereits deinen ersten Fallschirmsprung absolvieren!

Die perfekte Gelegenheit für dich oder ein einmaliges Freifallabenteuer zusammen mit Freunden!
Auch exklusive Firmenevents sind möglich.  Die aktuellen Termine gibt es hier.

Folgenden Leistungen sind im Vollkurs enthalten:

  • Ausführlicher Bodenunterricht  (sog. “Groundschool”)
  • 7 AFF-Ausbildungssprünge mit bestens trainierten Freifallausbildern
  • Genaue Vorbesprechung aller Sprünge (Briefing) mit den Ausbildern
  • Full-HD Videos von jedem AFF-Ausbildungssprung
  • Eine detailierte Analyse jedes AFF-Ausbildungssprunges zusammen mit dem Lehrer anhand des Videos
  • Das Packen des Fallschirmes ist während der AFF-Sprünge inklusive
  • Ausführliche Packeinweisung, um das Packen des Fallschirms zu erlernen

AFF Ausbildung – was ist das?

Der englische Name dieser Ausbildungsmethode bedeutet soviel wie „beschleunigte Freifallausbildung“.
Damit wird die zur Zeit fortschrittlichste und effektivste Ausbildungsmethode im Fallschirmsport umschrieben.

Das zu erreichende Ausbildungsziel, kontrollierter und langer freier Fall (auch „Skydive“ genannt), wird dabei nicht ans Ende des Lernprozesses, sondern gleich an den Anfang gestellt. Absprünge mit automatischer Auslösung und damit kurzen Freifallzeiten entfallen.

AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer im Raum Freiburg:

Voraussetzungen

  • Mindestalter 14 Jahre
  • Bei Minderjährigen die Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter
  • Ein Tauglichkeitsattest eines Sport- oder Hausarztes (Vordruck), dieses findest Du hier zum download

Grundausbildung (Groundschool)

Die AFF Ausbildung zum Skydiver beginnt mit einem knapp zweitägigen, intensiven Einstiegskurs (der sogenannten „Groundschool“) in Theorie und Praxis. Du lernst bei uns in der richtigen Körperlage abzuspringen, den Schirm zu steuern und sanft zu landen sowie die für den ersten Sprung nötige Theorie für den Freifall und den Fallschirmflug. Anschließend kannst du dich auf  deinen ersten Sprung bzw. Skydive freuen.

Wir bieten die Groundschool für die AFF Ausbildung als Wochenendkurs an. Die Termine findest du hier.

AFF Programm

  • 1,5-2 Tage Groundschool (je nach Kursgrösse)
  • 7 AFF-Sprünge aus ca. 4000m
  • (6 AFF-Sprünge, wenn vorher der AFF-Schnupperkurs absolviert wurde)

Die 7 AFF Level

Die AFF-Ausbildung gliedert sich in 7 aufeinander abgestimmte Leistungsstufen (Level), die im Idealfall in 7 Sprüngen (Skydives) absolviert werden können. Jeder Level baut dabei inhaltlich auf dem vorhergehenden auf. Beim ersten Sprung halten zwei AFF-Lehrer den Schüler vom Verlassen des Flugzeuges bis zur Fallschirmöffnung fest. Neben der Gewöhnung des Sprungschülers an den freien Fall geht es hier bereits um die Durchführung eines Lernprogrammes innerhalb der etwa 50 bis 60 Sekunden dauernden Freifallphase.

Richtige Körperhaltung im freien Fall

Richtige Körperhaltung, ständige Kontrolle der eigenen Höhe, Blickkontakt zu den Lehrern, Scheingriffübungen und das Öffnen des Fallschirmes in 1.700 Metern Höhe auf Zeichen der Lehrer sind die Aufgaben des ersten Fallschirmsprungs.

Von Sprung zu Sprung werden das Lernprogramm und die Anforderungen an den Schüler gesteigert. Bereits beim dritten Level wird der Schüler von seinen Lehrern vollständig losgelassen. Sie fliegen allerdings in unmittelbarer Nähe neben ihm, um jederzeit helfend eingreifen zu können, falls dies erforderlich sein sollte.

Sprünge mit Ausbilder

Begleiten während der ersten drei Level noch zwei Ausbilder den Schüler im freien Fall, ermöglicht es der erreichte Leistungstand bei Level 4, dass nur noch ein Lehrer mitspringt. Nach dem gemeinsamen Absprung, bei dem der Schüler zunächst noch vom Lehrer festgehalten wird, gibt dieser ihn frei, damit das Programm mit kontrollierten Drehungen beginnen kann.

Beim siebenten und letzten Level wird der Schüler schließlich seine erlernten Fähigkeiten zusammengefasst in einem Sprung zeigen. Ist er dabei erfolgreich, hat er das Ziel, selbständig frei fallen und allein weiter springen zu können, erreicht. Bei entsprechendem Talent des AFF-Schülers kann dies bedeuten, dass er bereits nach nur 7 Sprüngen ohne Lehrer und ganz allein den freien Fall sicher genießen kann.

Dauer der Fallschirmsprung-Ausbildung

Guten Rahmenbedingungen wie Wetter und ausreichende Flugzeugkapazität, verbunden mit entsprechendem Talent des Schülers ermöglicht es, das AFF-Programm innerhalb weniger Tage zu absolvieren. Der Sprungbetrieb an unserem Flugplatz in Eschbach/Bremgarten bei Freiburg findet bis auf unsere Sprung- und Ausbildungswochen regelmäßig an den Wochenenden statt.

Wie geht es nach den AFF Sprüngen weiter?

Nach den 7 AFF Level Sprüngen bist du im „Free-Solo“ Status und darfst alleine aus dem Flieger springen. Für jeden Solosprung erhältst du von erfahrenen Fallschirmlehrern einen Freifall – und Schirmflugauftrag, sowie eine Wind-und Landeeinweisung.
Bei normaler Progression kannst du mit mind. 23 Fallschirmsprüngen die praktische Prüfung zur Fallschirmsprunglizenz absolvieren.
Die Theorieprüfung kannst du jederzeit schreiben, solltest dich aber entsprechend frühzeitig vorbereiten.
Während deines Schülerstatus (Free-Solo) sind folgende zusätzliche Inhalte vorgeschrieben:
• 5 Einweisungssprüngen: Hier Lernst du, wie du dich in der Luft relativ zu anderen Springern bewegst (annähern, entfernen, leveln uvm.)
• 3 tiefe Absprünge (1200-2000m): Hierdurch werden Notabsprünge simuliert
• 2 Prüfungssprünge: Beim Ersten zeigst du aus voller Höhe dein Prüfungsprogramm, dieser wird von einem Videomann begleitet. Der Zweite ist ebenfalls eine Notabsprungsimulation aus 1200m

Auf unserer Preisseite findest du ganz unten eine Auflistung der Kosten nach dem AFF bis zur Lizenz.

Re-Jumps

Jeder Level sollte zufriedenstellend absolviert werden, bevor die nächste Stufe begonnen werden kann. Wird das Ausbildungsziel in einem bestimmten Sprung (Level) nicht erreicht, muss der Sprung wiederholt werden (Re-Jump). Durch konzentrierte Ausbildungsbetreuung werden in den meisten Fällen Re-Jumps vermeiden.

Schneller und zuverlässiger als mit der AFF Ausbildungsmethode lässt sich Fallschirmspringen nicht erlernen.

Ein AFF-Kurs ist wegen seiner intensiven individuellen Betreuung die zunächst kostenaufwendigste Form der Ausbildung. Mittelfristig gesehen zahlt sich die Investition jedoch aus, da viele kleinere Lernschritte im Vergleich zur der konventionellen Ausbildung, die ebenfalls mit Kosten verbunden sind, umgangen werden und die Ausbildung in kürzester Zeit abgeschlossen werden kann.

Lust bekommen? Hier gehts zur Anmeldung

Beispielvideo, der 1. Sprung nach der Groundschool